Dienstag, 30. Juli 2019

kostenlose Strickanleitung für Sommertop "Julia"

Der Sommer ist noch nicht vorbei, also... sie schaffen es noch! Und Winter ist es auch tragbar 😉 - muss man nur richtig kombinieren!


Welche Wolle Sie für Ihr Projekt nehmen - spielt keine Rolle. Wichtig dabei ist, dass Sie angenehm zu tragen ist,  nicht kratzt und ihre Funktion erfüllt (atmungsaktiv, nicht zu dick ist, passende Farbe hat). Sie werden passende Stricknadeln, Marker, Schere und Wollnadeln brauchen. ⠀

Stricken Sie ein Maschenprobe  - es soll etwa 40 Maschen  und ca. 10cm hoch sein. Die Probe soll gewaschen und getrocknet sein. Selbstverständlich soll die Probe mit der gleicher Nadelstärke gestrickt werden. Für alle die skeptisch zur Maschenprobe sind, biete ich ein kleines Experiment an: messen Sie ihre Probe vor und nach dem Waschen aus - sie werden es nie wieder ohne Maschenprobe stricken.😜
Nach dem wir unsere Maschenprobe gewaschen und getrocknet haben, dämpften wir sie noch mit dem Bügeleisen. Während unsere Probe abkühlt, nehmen wir unsere Maße auf: ziehen Sie ihre Angehörigen in die Arbeit mit ein, wir brauchen insgesamt 5 Maße: Hüftumfang, Brustumfang, Gesamtlänge, Armausschnitt und Ausschnittlänge am Vorderteil. Für die erste 2 Maße sollen wir ca. 10-12cm dazu anschlagen, damit es nicht zu eng am Körper sitzt. Falls Sie niemanden haben, wer Sie abmessen kann - nehmen Sie einfach Ihr Lieblingsoberteil und messen es ab,  in dem Fall brauchen Sie keine zusätzlichen cm dazu nehmen. ⠀

Jetzt messen wir unsere Maschenprobe aus und rechnen zusammen, wieviel Maschen und Reihen in 1cm sind - s. Karussell. ⠀

Nach dem wir die gewünschte Maschenzahl ausgerechnet haben, schlagen wir die Maschen an. Ich mache es auf klassische  Weise.  Damit mir der Faden beim anschlagen genau reicht, würde ich den Faden 3x länger in cm abwickeln wie der Hüftumpfang ist (zbs. HU - 90cm, 90cm x 3 = 270cm.) und anschlagen. ⠀

Nach dem Sie die gewünschte Maschenzahl angeschlagen haben, schlagen Sie noch eine Masche an - die brauchen wir um unsere Arbeit im Kreis zu schließen, ohne das ein Übergang zu sehen ist (s. Video).


Weitere 10 - 12 cm (Reihen) im Kreis rechts stricken, danach die Nadel eine Nummer kleiner nehmen und weitere 10 - 15cm (Reihen) stricken - wieder die erste Nadelstärke nehmen und damit weiter stricken. So wird unsere Sommertop leicht tailliert und Figur betont sein ohne sichtbare Abnahmen. Wer aber ein kleines Bäuchlein hat oder mehr Bewegungsraum haben möchte, einfach gerade rechts stricken bis zur gewünschten Höhe ohne dabei die Rundstricknadeln zu wechseln. ⠀

Nach dem wir die gewünschte Länge gestrickt haben, teilen wir unsere Top durch zwei und setzen zwei Marker. Ab sofort stricken wir das Vorder- und Rückenteil getrennt. Hier sollten Sie etwas aufpassen und bei Bedarf die Nadelstärke etwa 0,5 Größe kleiner nehmen, weil wir Hin- und Rückreihen immer lockerer stricken als im Kreis.
Also, wir stricken zuerst das Rückenteil: an dem Marker angekommen überkreuzen wir die zwei Maschen (eine Masche vor und nach dem Marker) - so wird die Stelle, wo die Maschen geteilt sind, akkurat aussehen. 5 Maschen abketten (s.Video) bis zur zweiten Markierung rechts stricken + noch eine Masche zum überkreuzen. Umdrehen, wieder zwei Maschen überkreuzen, 5 Maschen abketten, weiter links stricken bis zu den letzten zwei Maschen vor dem Marker, dann umdrehen. Auf dem nächsten Video sehen Sie wie die nächsten Maschen angekettet werden ohne dabei Stufen zu machen. Insgesamt werden 11 Maschen (mindestens) beidseitig abgekettet wie folgt: -5, -3, -2, -1. Wenn Sie ab Größe 40 stricken, sollen Sie 3-4 Maschen mehr abketten.
Sie können sich gut an meinen Skizzen orientieren und die nächsten 16cm ab dem Armauschnitt gerade stricken.
Sie haben schon nach dem Armausschnitt etwa 16cm gestrickt. Jetzt müssen wir genau ausrechnen, wie lang unser Rückenteil bis zu Halsausschnitt sein soll. Bis zur Größe 38/40 liegt der normale Ausschnitt etwa bei 5-6cm. Selbstverständlich können Sie für sich entscheiden wie tief Ihr Halsauschnitt wird - ich habe 6cm für mein Top gemacht.
Also, von Ihrer Armausschnittslänge (bei mir 22cm) - Ihre Halsausschnittstiefe (bei mir 6cm) = 16cm habe ich bei mir. Also, nachdem ich 16cm vom Rückenteil gestrickt habe, fange ich mit Hilfe von verkürzten Reihen den Halsausschnitt zu arbeiten (s. Video). Ich habe für mich festgelegt wie breit meine Sommertop Schulter wird - 15 Maschen. Auf der rechten Seite 30 Maschen (gewünschte Maschenzahl ×2) rechts stricken, umdrehen und wieder die 30 Maschen links zurück stricken, umdrehen und 25 Maschen rechts stricken, umdrehen und 25 Maschen links stricken, umdrehen und 20 Maschen rechts stricken, umdrehen und 20 Maschen links stricken, umdrehen und 17 Maschen rechts stricken, umdrehen und 14 Maschen links stricken, umdrehen und 13 Maschen rechts stricken, umdrehen und 9 Maschen links stricken, umdrehen und 8 Maschen rechts stricken, umdrehen und 5 Maschen links stricken, umdrehen und 4 Maschen rechts stricken, umdrehen und alle Maschen bis zum Reihenende links stricken. Ob Sie mehr oder weniger Schritte machen werden, hängt von Ihrer Maschenzahl ab - aber das Prinzip, wie mit Hilfe von verkürzten Reihen ein Halsausschnitt und die Schulterneigung gleichzeitig gestrickt werden, ist zu verstehen. Wie man die Maschen beim umdrehen strickt, können Sie im Video sehen. ⠀

Nach dem Sie am Reihenende angekommen sind, stricken Sie die nächste rechte Reihe komplett durch. Auf der linken Seite fangen Sie dann an, spiegelverkehrt die andere Seite gleich zu stricken.  Auf der rechten Seite dann alle Maschen abketten.
Das Rückenteil ist fertig.
Unser Vorderteil teilen Sie durch zwei - markieren Sie die mittlere Masche. Der Ausschnitt meines Sommertops beginnt etwa 2cm über dem Anfang des Armausschnitts. Also arbeite ich zuerst von beiden Seiten an die Armausschnitte: die Abnahmen stricken Sie genauso wie am Rückenteil, nur anstatt der ersten 5 Maschen, ketten wir 7 Maschen ab (wir brauchen für das Vorderteil etwas tiefere Armausschnitte). Nach dem ich den Armausschnitt komplett gestrickt habe,  überkreuze ich die zwei mittlere Maschen (s.Video) und fange an bei dem Ausschnitt die Maschen abzunehmen - bis ich meine 15 Maschen für den Schulter erreiche. In jeder zweiten Reihe findet eine Abnahme statt und die 3. und 4. Masche werden nach Randmasche zusammen gestrickt - so wird der Rand von Ausschnitt akkurat aussehen (s.Video).
Nachdem Sie die gleiche Länge vom Rückenteil erreicht haben,  fangen Sie mit Hilfe von verkürzten Reihen die Schulterpartie an zu arbeiten (s.Video? - gleich wie am Rückenteil). Zum Schluss noch die Schulternähte ausführen und Fäden vernähen - im Video wird das Schritt für Schritt gezeigt. Das Sommertop waschen, im liegen auf einem Badetuch trocknen, dämpfen - fertig!
Sie haben es geschafft 😉!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen